Interkultureller Frauentreff

An diesen geleiteten Veranstaltungen kommen Frauen aus verschiedenen Herkunftsländern mit Frauen aus der Schweiz in Kontakt. Jedes Treffen widmet sich einem Thema, z.B. Bräuche, Rituale, Familienstrukturen, Hobbys. In kleinen Ausflügen entdeckt die Gruppe interessante Orte im Raum Baden. Ein gemeinsamer Znüni und ein Informationsblock gehören zu jedem Treffen.

Gesprochen wird ein einfaches Hochdeutsch; bei Bedarf werden neue Begriffe erklärt. Kinder können im gleichen Haus betreut werden.

Die Treffs finden im Familienzentrum Karussell statt.

Wann

letzter Freitag im Monat (August bis November): 9.00 bis 11.00 Uhr:
mit Kinderbetreuung → bitte anmelden

Der IKFT sucht eine freiwillige Helferin/einen freiwilligen Helfer für die Kinderbetreuung.
Jeweils am letzten Freitag im Monat, von 9–11 Uhr. Die Kinder der Teilnehmerinnen des IKFT werden im «Karussell» betreut.

DatumThema
31. Jan. 2020
Heimweh und Fernweh
Wie gehen wir mit diesen beiden Gefühlen um und was hilft uns dabei ganz konkret? Austausch und Inputs zu diesem Thema, das wir alle kennen.
28. Feb. 2020
Haustiere
Was gilt es in der Schweiz zu beachten? Was muss man wissen? Wie ist das Verhältnis zu Tieren in der Schweiz und wie ist es dort wo ich herkomme?
Infos und Austausch.
27. März 2020
Freunde finden, wie geht das?
Austauschen von Tipps und Geschichten rund um Freundschaft und Zusammenleben hier in der Schweiz.
24. April 2020
Badener Stadtführung
Gisela Zinn macht mit uns eine Stadtführung und erzählt uns von der bewegten Geschichte unserer Stadt, anschliessend degustieren wir Badener Spezialitäten.
29. Mai 2020
Ehe- und Erbrecht
Die Juristin Ana Voellmin gibt uns Auskunft zu Fragen rund um das Ehe- und Erbrecht in der Schweiz.
26. Juni 2020
Picknick im Kurpark (nur bei schönem Wetter)
Treffpunkt ist im Innenhof des «Karussell» (Hintereingang benutzen)
Jede Teilnehmerin bringt ihr Essen und Trinken selber mit. Treffpunkt ist im Familienzentrum Karussell.

Leitung

  • Yvonne Brogle, Interkult. Projektleiterin Stadtbibliothek Baden
  • Carolina Cabrera, Sozialarbeiterin und Bibliothekarin

Kosten
pro Morgen CHF 5.–, Kinderbetreuung pro Kind CHF 5.–
Vergünstigung aus dem «Entlastungstopf» möglich

Info

Tel. 056 222 47 44, info@karussell-baden.ch
Anmeldung nur für die Kinderbetreuung notwendig